Über das Institut

Das Institut für Kirchenmusik in Berlin gehört zu den renommierten künstlerischen Ausbildungsstätten in Europa. Es ist ein kleines, feines Institut, das zur Universität der Künste Berlin gehört und in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern kann. Es befindet sich mitten in Berlin, als einziges historisches Gebäude in seiner Umgebung, am Ernst-Reuter-Platz, unweit des Zoologischen Gartens.

Die Gründung des Instituts im Jahr 1822 wurzelte in der Überzeugung, dass Kunst und Kultur ein gesellschaftliches Forum brauchen. Carl Friedrich Zelter entwickelte daher die Grundlage für ein „Seminarium für Cantores, Praefecti und Singlehrer“. Diese universale Lehrmethode steht bis heute in der Nachfolge Johann Sebastian Bachs. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts schaut das Institut auf die Geschichte und die Zukunft der Kirchenmusik und lässt Lehrende, ehemalige Studierende und Musikwissenschaftler*innen zu Wort kommen.

UdK.Institut.fuer.Kirchenmusik.Balkon.jpg